Das City Kino bot dem Wahlkurs Filmclub eine ganz außergewöhnliche Möglichkeit im Kino nicht nur den fertigen Film vor allen Anderen sehen zu können, sondern gleichzeitig auch noch mit den Macher:innen des Films ins Gespräch zu kommen – eine Veranstaltung, die sich der Film-Club nicht passender hätte wünschen können.
Nach Rosa Luxemburg und Hanna Arendt widmet sich Margarete von Trotta in ihrem neuen Film erneut einer weiblichen Lichtgestalt des 20. Jahrhunderts: unverändert gilt die österreichische Lyrikerin Ingeborg Bachmann als eine der bedeutendsten Dichterinnen. Trotta zeichnet nach eigenem Drehbuch die toxische Beziehung von Bachmann und dem Schweizer Literaten Max Frisch nach. Jahre später lässt Bachmann die Erinnerung an ihre Liebe zu ihm nicht los. Bei einer Reise in die Wüste versucht sie, ihre Beziehung zu Frisch zu verarbeiten und sich langsam davon zu lösen.
Anschließend an die Filmvorführung gab es eine Diskussionsrunde mit der Regisseurin Margarethe von Trotta, Bettina Brokemper (Filmproduzentin) und dem Hauptdarsteller Ronald Zehrfeld. Es war ein wirklich toller Abend, der uns einen interessanten Einblick in die Hintergründe der Filmwelt geboten hat!

  • Bachmann 1
  • Bachmann 2(1)
  • Bachmann 3