Logo

Für wen ist die Berufsoberschule (BOS) Wirtschaft & Verwaltung und Internationale Wirtschaft?

Die Berufsoberschule ist Teil der Beruflichen Oberschule Bayern und richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit einer beruflichen Ausbildung. Sie baut auf einem Mittleren Schulabschluss und einer einschlägigen kaufmännischen Berufsausbildung auf.
Eine genaue Zuordnung der Berufe zu den Ausbildungsrichtungen der BOS finden Sie hier.

Wenn Sie ein Studium mit wirtschaftlicher Ausrichtung an einer Hochschule anstreben, z.B. Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder Tourismus, können Sie an unserer Schule hierzu fundierte Grundlagen erwerben.

Neben der Ausbildungsrichtung Wirtschaft & Verwaltung bieten wir auch die Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft an.

Wir bieten die Vorklasse, die Jahrgangsstufen 12 und 13, sowie die Eignungsprüfungen für die Berufsoberschule (BOS) an.

 

Welche Abschlüsse bieten wir an?

Die BOS bietet die Möglichkeit, in einem Jahr (12. Klasse) die Allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben. Das Studium aller Fächer an Hochschulen (früher Fachhochschulen) ist damit möglich. Im Anschluss können Sie die 13. Klasse besuchen.

Mit Bestehen der Prüfung nach der Jahrgangsstufe 13 erhalten Sie die Fachgebundene Hochschulreife (Studium wirtschaftsbezogener Fächer an Universitäten) oder die Allgemeine Hochschulreife (Studium aller Studiengänge an der Universität), wenn Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachgewiesen werden.

 

Welche Aufnahmebedingungen müssen Sie erfüllen?

Ein Mittlerer Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt von besser als 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ist notwendig (Haben Sie den Mittleren Schulabschluss im Schuljahr 1999/2000 oder früher erworben, gilt ein Schnitt von 3,7 als Grenze). In beiden Fällen darf eine Note schlechter als 4 sein.

 

Fehlt eine der erforderlichen Noten im Zeugnis über den Mittleren Bildungsabschluss, müssen Sie sich einer Eignungsprüfung in allen drei Fächern (Deutsch, Englisch und Mathe) unterziehen. Wenn Sie den erforderlichen Notenschnitt nicht erreicht haben, können Sie sich ebenfalls für die Eignungsprüfung anmelden oder diesen über die Vorklasse oder den Vorkurs nachweisen. Haben Sie die Erlaubnis zum Vorrücken in die 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums, ist keine Eignungsprüfung erforderlich.


Zudem brauchen Sie:

- eine Berufsausbildung in einem kaufmännischen Beruf oder

- eine beliebige Berufsausbildung und ein Jahr kaufmännische Berufstätigkeit (Vollzeit) oder ein kaufmännisches Praktikum von mindestens 6 Monaten (Bitte nehmen Sie vor Beginn eines Praktikums unbedingt Kontakt mit uns auf)

 

Bei unmittelbarer Aufnahme in die Jahrgangsstufe 13 ist neben den schulischen und beruflichen Aufnahmevoraussetzungen der Nachweis der uneingeschränkten Fachhochschulreife erforderlich.

 

Wie berechne ich meinen Schnitt im Fachabitur (12. Klasse)?

Eine Exceltabelle, in die Sie Ihre Halbjahresergebnisse eintragen können, um Ihren Schnitt zu berechnen, finden Sie auf der Homepage der FOSBOS Traunstein (inkl. Anleitung im PDF-Format).

Die Tabelle macht Ihnen einen Vorschlag, welche Halbjahresergebnisse Sie streichen sollten.
(Alle Angaben ohne Gewähr!)