Gründung

 

Am 22.04.2010 wurde der Verein „Ehemalige und Freunde der Staatlichen Beruflichen Oberschule für Wirtschaft München“ gegründet. Anschließend erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung als gemeinnütziger Verein, so dass wir das Recht haben, steuerlich anerkannte Spendenbescheinigungen auszustellen.

Die Satzung wurde ebenfalls am 22.04.2011 im Zuge der Gründungsversammlung errichtet.

 

Ziele

 

Als wichtiges Ziel wollen wir die Verbundenheit der ehemaligen Schüler mit ihrer alten Schule und den Klassenkameraden fördern. Aus diesem Grund veranstalten wir einmal im Jahr ein Ehemaligentreffen, welches die Möglichkeit bietet, die alte Klasse, ehemalige Lehrer und Freunde wieder zu sehen und Kontakte aufrecht zu erhalten, die aufgrund des Studiums vielleicht vernachlässigt wurden.

 

Um durch eine langfristige Terminplanung möglichst vielen Ehemaligen die Teilnahme zu ermöglichen, wurde der 3. Freitag im Juli jeden Jahres als konstanter Termin für dieses Treffen festgelegt. Alle Mitglieder werden jedoch auch noch per E-Mail zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Anschließend an die Mitgliederversammlung findet das Ehemaligentreffen statt.

 

Ein weiteres wichtiges Anliegen unseres Vereins ist die Unterstützung und Förderung der aktuellen Schüler und des Schulbetriebs. Dies erfolgt beispielsweise durch:

 

· Finanzielle Unterstützung bedürftiger Schüler (z. B. Zuschüsse zu Klassenfahrten)

· Finanzierung von Projekten, welche andernfalls nicht möglich wären

· Einbindung von Ehemaligen in schulische Projekte (z. B. „Schüler fragen, Ehemalige antworten“ als Unterstützung bei Studien- und Berufswahl)