Drucken

TabletKlasse

Coronabedingt konnten wir an unserer Schule eine wichtige Erkenntnis ziehen:

Der Lehrer[1] im Präsenzunterricht kann mittels Videoübertragung und Computer nicht ersetzt werden. Aber: Digitalisierung im Klassenzimmer hat in einem gewissen Rahmen ihre Daseinsberechtigung!

Im Schuljahr 2021/2022 starteten wir an der Therese-von-Bayern Schule ein Pilotprojekt und gründeten ein Tablet-Klasse. Besonders wichtig ist eine pädagogisch sinnvolle Umsetzung des Unterrichts und die bestmögliche Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Es kommt nicht darauf an, mit möglichst vielen Apps im Unterricht zu spielen: es kommt darauf an, die Digitalisierung zur Unterstützung des Lernens einzubeziehen.

Mit einem digitalen Notizbuch haben die Schüler ihre gesamten Unterlagen immer dabei und können eine für sich geordnete Struktur ihrer Unterlagen bilden. Lose Blätter, ungeordnete Unterlagen, verlorene Mitschriften und dergleichen gehören der Vergangenheit an.

Gleichzeitig haben die Schüler aber eine große Eigenverantwortung: im Unterricht aufzupassen und mitzuarbeiten statt sich vom Internet, von Fotos und von Chatnachrichten ablenken zu lassen – und den Computer dann auszuschalten, wenn er im Unterricht nicht benötigt wird.

Im kommenden Schuljahr 2022 / 2023 wollen wir erstmals mit einer FOS 11 Klasse eine Tablet Klasse bilden.

Interesse? Das sollten Sie mitbringen:

Das bekommen Sie:

Und völlig unabhängig von der Tabletklasse:

Bei Fragen können Sie sich gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Nicht ganz überzeugt?

Auch in den herkömmlichen Klassen können Sie mit einem Tablet arbeiten. Die Unterlagen werden eventuell nicht digital zur Verfügung gestellt, diese müssen Sie vermutlich selber digitalisieren.

Das letzte Wort hat aber immer der jeweilige Fachlehrer!

 

[1] Für die leichtere Lesbarkeit wird im Folgenden die maskuline Form stellvertretend für m/w/d verwendet.