Logo

Bereits zum dritten Mal fand an unserer Schule die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit statt – diesmal unter dem Motto „Von uns, für uns“. Das Besondere: Viele Aktionen konnten durch unser gemeinsames Engagement im Energie- und Ressourcensparprogramm von Fifty Fifty Aktiv finanziert werden. So wurde deutlich, wie sehr sich nachhaltiges Handeln direkt an unserer Schule auszahlt.
Den Auftakt bildete am Montag der Ressourcen-Respekt-Tag mit der Einweihung neuer Sitzgelegenheiten aus Fifty-Fifty-Mitteln und dem Start der Umfrage „Plastik? Nein danke!“, deren Ergebnisse wichtige Impulse für zukünftige Projekte geben.
 
Am Dienstag, dem Beweg-Dich-Tag, standen umweltfreundliche Mobilität, Yoga in den Pausen und Clean-up-Runden im Mittelpunkt.
 
Der Mittwoch, der Iss-bewusst-Tag, brachte allen leckere Bio-Äpfel – ein Zeichen für gesunde und nachhaltige Ernährung.
 
Am Donnerstag sorgte die Stille Pause für Achtsamkeit und bewussten Handyverzicht – mit Hilfe der neuen Handygaragen.
 
Zum Abschluss besuchten einige Klassen am Freitag die KZ-Gedenkstätte Dachau und trafen sich zum Gespräch mit einem Zeitzeugen. Auf dem Baum der Botschaftenhielten Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Wünsche fest – ein starkes Zeichen des Zusammenhalts.
 
Diese Woche zeigte eindrucksvoll, wie Gesundheit, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft miteinander verbunden sind. Herzlichen Dank an alle, die mitgedacht, mitgemacht und mitgestaltet haben – von uns, für uns!