Am 6.2.2020 war es wieder soweit für eine KulTour-Veranstaltung. Dieses Mal ging es zu einer Führung durch das bekannte Prinzregententheater. Dort angekommen erhielten wir einen kurzen Vortrag über die wechselvolle Geschichte des Theater seit seiner Entstehung: über den Architekten Max Littmann, der sich vom Richard-Wagner-Festspielhaus in Bayreuth inspirieren ließ, über den Prinzregenten Luitpold, nach welchem das Theater benannt worden ist und darüber, dass das Theater zeitweise so baufällig war, dass es für den Spielbetrieb geschlossen wurde.
Nach der Einführung ging es auch schon in den prachtvollen Theatersaal. Da hier aber schon die Proben für das Stück am Abend durchgeführt wurden, konnten wir nicht lange bleiben – trotzdem war es ein interessanter Einblick in die Stunden vor einer Theateraufführung, in der Regisseurin und Schauspieler dem Stück noch den letzten Schliff verpassen. Dann ging es auf die sogenannte Hinterbühne, dies war schon wirklich besonders, da nicht viele den Einblick hinter die Bühne bekommen und das auch noch so kurz vor einer bevorstehenden Aufführung. Man hat einen Eindruck darüber erhalten, wo und wie die Requisiten stehen, bevor sie von den Schauspielern oder den Mitarbeitern auf die Bühne getragen werden. Danach haben wir noch einen kleinen Rundgang durch die Theaterakademie gemacht und wurden über die Studiengänge informiert, die dort angeboten werden. Auch hatten wir an diesem Abend die Möglichkeit, die Unterbühne zu sehen, auf welcher gelegentlich ebenfalls Aufführungen stattfinden. Als krönenden Abschluss haben wir den wunderschönen Gartensaal des Theaters besichtigt und einige von uns hatten danach noch die Chance, sich das Theaterstück des Abends anzuschauen.

  • Akademie
  • Gartensaal
  • Hinterbühne