Geschmackvoller hätte das Ambiente für eine Geburtstagsparty kaum gewählt werden können: die Jugendstilvilla des Künstlerfürsten Franz von Stuck. Hier feierte man von Oktober letzten Jahres bis zum 26. Januar den 40. Geburtstag der Vogue und die KulTour feierte mit!

Die Gästeliste war lang und erlesen, mit von der Partie waren Karl Lagerfeld, Claudia Schiffer, Helmut Newton, Peter Lindbergh, Ellen von Unwerth und Jean Paul Gaultier. Besonders spannend war vor allem, was man über Karl Lagerfeld erfahren konnte. Schon im ersten Raum der Ausstellung tauchten wir ein in ein rauschendes Fest voller eleganter Haute Couture und schrillen ausgefallenen Designerkleidern. Durch den Vorhang der Zeit konnten wir einen Einblick in die doch recht unterschiedlichen Ausrichtungen der Vogue erhalten, über besondere Themenfelder und Akzente des Modejournalismus der vergangenen vier Jahrzehnte - immer im Zeichen der Zeit. Bisher unveröffentlichte Aufnahmen waren genauso zu sehen wie Erinnerungen an stilbildende Modeshootings. Und arbeitet man heute bei der Vogue in allen Bereichen digital und mit Hightech-Ausstattung, so erinnerten die analogen Entwürfe der Vogue-Seiten aus den Anfangsjahren eher an das Ergebnis einer Plakaterstellung aus unserem Schulalltag.

Etwas ernster nahm das Ganze seinen Ausklang: Mode und Nachhaltigkeit, wie kann das zusammenpassen? Und auch hier waren die Antworten nicht weniger visionär, kreativ und ausgefallen als der Rest der Ausstellung.

Happy Birthday!

  • 20200123_172910
  • 20200123_173644
  • IMG-20200129-WA0002
  • IMG-20200129-WA0006